Die Einkaufsdatenbank für den Binnenmarkt - Made in Germany
Ralph Finter
HRA 52593, Groß-Gerau
1973
DE 112 746 790
Die MERCODOR GmbH Sondermaschinenbau KG, Frankfurt am Main, feierte im Oktober 1998 das 25jährige Firmenjubiläum. Die Zerkleinerungsanlagen des Unternehmens werden heute in Industrie- und Gewerbebetrieben, in Hotels, Krankenhäusern, Großküchen, auf Kreuzfahrtschiffen sowie bei der Hausmüllentsorgung und beim Rohstoff-Recycling eingesetzt, um das Abfallvolumen zu reduzieren. Mit den kundenorientierten, auf die jeweiligen Abfallprobleme maßgeschneiderten Anlagen kann das Abfallvolumen um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Dadurch werden auch die nachfolgenden volumenabhängigen Transport-, Lager- und Deponiekosten entscheidend gesenkt.
Die lange Erfahrung des Unternehmens mit den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen ist heute die Gewähr für problemlosen Einsatz. Die Anlagen zeichnen sich durch eine besonders robuste Konstruktion, praktisch wartungsfreien Betrieb und einen hohen Wirkungsgrad bei niedrigen Energieverbrauch aus. Das baukastenähnliche Konstruktionsprinzip ermöglicht dabei immer die perfekte Anpassung zum Beispiel an schwierige örtliche Gegebenheiten oder auch die Kombination mit bereits vorhandenen Förderanlagen in Produktionsbetrieben. Je nach Aufgabenstellung werden verschiedene Zu- und Abfördereinrichtungen, wie zum Beispiel Förderbänder, Hub- und Kippvorrichtungen, Absauganlagen, Abwurfschächte etc. passend mitgeliefert. Durch diese hohe Flexibilität können die leistungsstarken MERCODOR-Zerkleinerungsanlagen immer direkt dort zeit- und kostensparend eingesetzt werden, wo der Abfall anfällt.
Die Anlagen werden im eigenen Werk Trebur komplett hergestellt und unter praxisnahen Bedingungen vor der Auslieferung geprüft. Das garantiert hohe Genauigkeit aller Bauteile, lange Lebensdauer und störungsfreien Betrieb.
Auf Basis der bewährten technischen Grundkonzeption werden heute auch zahlreiche Spezialanlagen zum Beispiel für den Einsatz in Müllentsorgungsanlagen und Recyclingbetrieben hergestellt und weltweit vertrieben. Dazu gehören u.a. Zerkleinerer für Glasflaschen und Kunststoffbehälter, sowie Aufbereitungsanlagen für kontaminierten Müll.